zum Inhalt springen

Comedy am Nil (Fabian Heerbaart & Michael Lohse)

 

So lacht Ägypten

Von Fabian Heerbaart und Michael Lohse

"Ibn Nukta" - Söhne des Witzes - heißen die Ägypter im Volksmund. Im harten Alltag am Nil hat Humor eine unverzichtbare Ventilfunktion. Und auch in den Medien und auf der Bühne spielt er eine wichtige Rolle.

Vor allem in Kairo hat sich eine Comedy-Szene etabliert – befeuert nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Revolution vor vier Jahren. Bei den Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz war Humor allgegenwärtig – ob in Performances, Liedern, Comics oder Graffitis. Das gemeinsame Lachen half gegen die Angst und war zugleich eine Form des gewaltlosen Widerstands.

Damals startete auch Ägyptens berühmtester Satiriker Bassem Youssef seine Karriere. Er begann mit seiner Show auf Youtube und erreichte schließlich ein 30Millionen-Publikum im TV. Im Frühjahr musste er auf Druck der neuen Regierung aufgeben. Ein Fanal für Ägyptens aufstrebende Comedy-Szene? Neue Talente haben immer weniger Auftrittsmöglichkeiten. Gibt es unter Präsident al-Sisi nicht mehr viel zu lachen? Wie haben die Stand-up-Komiker auf die Umbrüche der letzten Jahre reagiert? Was kommt an beim Publikum? Und von welche Tabus lässt man zurzeit lieber die Finger? Eine Reise durch die Humorlandschaft im postrevolutionären Ägypten.  

WDR5

Das Feature zum Nachhören Streng öffentlich!: Comedy am Nil (55 min.)